Peter A. Frey

Darf ich mich vorstellen?

  • Geboren: 1947 in Thalwil/ZH
  • Lehre als Hochbauzeichner, erster Kontakt mit Polyester bei der Herstellung eines Wettbewerbsmodelles für eine Skulptur in Zürich
  • Arbeit in einem Kunststoffwerk
  • Einrichten eines Ateliers im elterlichen Haus
  • Arbeit im Labor einer Lackfabrik
  • Zurück ins Baugewebe als Bauzeichner und Bauführer bei verschiedenen Architekten.
  • Parallel Erschaffen von Kunststoffskulpturen (Polyester, Polyurethan, Plexiglas) im eigenen Atelier. Kurse in Figürlichem Zeichnen
  • Studium an der Kunstakademie Florenz (Bilhauerklasse)
  • 1979 Ausbildung zum Zeichenlehrer damals "Kunstgewerbeschule Zürich")
  • 1982 Lehrdiplom für Bezirksschulen Kt. Aargau
  • Lehrtätigkeit an verschiedenen Bezirksschulen bis 2014
  • Seither freischaffender Maler und Skulpteur ohne berufliche Verpflichtungen
  • Wohnhaft in 5712 Beinwil a/S.

Kontakt:  pf_beinwil@bluewin.ch

Warum male ich?

Seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, die Schönheiten unserer Welt darzustellen.

 

Im Schulunterricht überwältigte mich ein Gedicht. Jene Schilderung einer Sommerstimmung beeindruckte mich so sehr, dass ich zu Hause sofort zum Pinsel griff und den Eindruck in einem abstrakten Gemälde festhielt.

 

Finanzielle Umstände verhinderten mir den direkten Weg zur Bildenden Kunst. Meine Mutter forderte von mir, zu Recht, vorerst einen Beruf mit gesichertem Einkommen zu erlernen.

 

Aber das Ziel der künstlerischen Betätigung verlor ich nie aus den Augen.

 

Die vielseitige Berufserfahrung aus meinem jungen Erwachsenenalter kam mir während 32 Jahren Tätigkeit als Lehrer

für Bildnerisches Gestalten sehr zu statten.

 

Doch erst jetzt, nach meiner Pensionierung, finde ich die Musse, mich voll und ganz meiner Neigung zu widmen.


Hier arbeite ich