Beromünster-Projekt

Beromünster - der Landessender

Mich faszinieren Landschaften im Spiel des wechselnden Lichts. Andererseits arbeite ich gerne in Serien. So entstand die sechteilige Serie "Beromünster, der Landessender ".

 

Der Sendeturm, knapp 300 Meter hoch, fast so hoch wie der Eifelturm, steht erhaben und weitherum sichtbar auf seinem sorgfältig ausgewählten Platz.

 

Der Mittelwellen-Sender, von 1938 bis 2008 in Betrieb , war sehr stark und konnte fast in ganz Europa empfangen werden. Er reichte bis nach Nordafrika und in der Region um Beromünster konnte man an den Dachrinnen Radio hören. Während des 2. Weltkrieges war er der einzige einigermassen neutrale Sender in Europa und hatte eine entsprechende Bedeutung.

 

Der Sendeturm ist darum auch ein Symbol für die Freiheit, Unabhängigkeit und Neutralität unseres Landes.

 

Acryl auf Leinwand, 100 x 100cm.


Mein Russlandprojekt

Ein Schweizer erlebt Russland

 

Auf diversen Reisen durch abwechslungssreiche Regionen Russlands sind bei mir viele Projektideen entstanden.

 

Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn 2019 hat mich dazu inspiriert, eine Serie von Bildern entlang der Reiseroute zu malen.

 

Entstanden sind die Aquarellbilder zum Teil während der Fahrt.

 Einige sind aus der Erinnerung oder mit fotografischger Unterstützung gemalt. 

 

Ich wollte den Eindruck der Weite und den Wechsel der Landschaften

über diese 5500 km Distanz festhalten.

 

 


Von Moskau zum Baikalsee

Diese Aquarellskizzen dienen mir als Vorlagen für eine Serie von Acrylbildern.


Reise nach Tuwa, an die mongolische Grenze